Glückstraining

Was ist Glück?

Obwohl wir in einem der reichsten Länder der Welt leben, liegen wir Deutschen im "Glücksranking" (aktueller "World Happiness Report") nicht unter den Top 10 der glücklichsten Länder der Erde. Demzufolge sind die Menschen in Norwegen am glücklichsten - gefolgt von Dänemark, Island, der Schweiz und Finnland. Untersuchungen zeigen, dass über einem bestimmten Wohlstand hinaus mehr Geld nicht glücklicher macht. Das Pro-Kopf-Einkommen in den USA hat sich seit 1960 etwa verdreifacht, aber die Zufriedenheit hat nicht zugenommen.

 

Sonja Lyubomirsky gehört zu den Wissenschaftlern, die sich der Untersuchung von Glück widmen. Ihr zufolge ist Glück zum Teil "machbar". Sie hat herausgefunden, dass besonders drei Faktoren bestimmen, wie glücklich wir sind: am meisten Einfluss haben unsere Gene mit 50 %. Diesen Anteil erhalten wir mit der Geburt. Ein niedriges Niveau muss kein Schicksal sein, erfordert jedoch mehr Arbeit. Denn tatsächlich sind wir bis zu einem gewissen Grad unseres Glückes Schmied: ganze 40 % machen unser Verhalten und unsere Denkweise aus. Dieser Faktor ist bedeutend höher als die äußeren Umstände, die nur 10 % Einfluss auf unser Glücksempfinden haben. In ihrem Buch "The how of Happiness" führt Lyubomirsky an, dass man jeden Tag etwa vier Dinge tun sollte, durch die man sich nachweislich glücklicher fühlt. Das kann Bewegung sein, meditieren, etwas für andere tun, freundlich oder dankbar sein. Aus ihrer Forschung ergibt sich, dass glückliche Menschen nachweislich gesünder, produktiver, tatkräftiger, sozialer und kreativer sind.

 

Die wichtigste Erkenntnis ist also: das Glück liegt in uns selbst und nicht außerhalb von uns (neuer Job, Partner, mehr Geld etc.). Glück und Optimismus sind trainierbar. Das heisst: Glück ist eine Entscheidung, denn du hast Einfluss darauf, wie glücklich du bist. Schon Buddha sagte:

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg."


Glück ist gesund

Warum Glück wichtig ist? Es fühlt sich nicht nur gut an; positive Gefühle stärken auch unseren Körper und unseren Geist. Forschungsergebnisse verweisen auf den Zusammenhang von positiver Einstellung und körperlichem und seelischem Wohlbefinden.
Gute Laune stärkt das Immunsystem und hilft uns, neue Verbindungen im Gehirn zu knüpfen. Auch geistig bleiben wir länger fit: Wissenschaftler glauben, dass eine positive Lebenseinstellung vor Demenz schützt. Und da sich Positivität akkumuliert, verhilft uns eine positive Stimmung heute zu noch besserer Stimmung morgen.
Langzeitstudien fanden heraus, das Glück in inverser Beziehung zu Bluthochdruck steht. Patienten die sich am glücklichsten schätzen, haben ein gesünderes Herz und ein geringeres Risiko für koronare Herzerkrankungen. Positiv gestimmte Menschen haben einen höheren Endorphinspiegel ("Glückshormon" im Volksmund) und neigen zu geringeren Stressreaktionen. Wir schlafen besser und leben länger - es gibt also jede Menge guter Gründe, positiv und zu denken und optimistisch zu sein.

Energie folgt der Aufmerksamkeit

Lebenseinstellungen entstehen im Kopf und auch, wie wir auf das, was uns widerfährt, reagieren, entsteht hier. Das, worauf wir unseren Fokus richten, stärken wir (erst im Gehirn und dann im Leben). Wenn du trainierst, dich auf das Positive auszurichten, danach Ausschau hältst, was schon gut ist und schöne Erinnerungen abspeicherst, wirst du mehr und mehr zum Optimisten. Du hast die Wahl.
Du kannst dies auf eigene Faust tun oder unter Anleitung, z.B.  im Einzelcoaching oder einem Glückstraining. Hier werden wir uns gemeinsam mit der Theorie, vielmehr jedoch mit der Praxis beschäftigen. Das Training basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Positiven Psychologie und beschäftigt sich u.a. mit den Bereichen:
  • Optimismus und Glück - alles Einstellungssache?
  • Dankbarkeit und Zufriedenheit für das was ist
  • positive Emotionen und Umgang mit "schwierigen" Emotionen

Der Kurs findet mehrmals im Jahr statt, ab drei Teilnehmern.

 

Kosten: 50€ pro Modul 

              150 € alle drei Module inkl. einem individuellen Einzelcoaching von 50 Minuten.